Mittwoch, 28. Juli 2010

Tage 10 - 12: Finnland!

Long time, no see... entschuldigt bitte, dass wir es doch nicht eher geschafft haben uns wieder zu melden. Wahrscheinlich waren unsere Erwartungen an das Vorhandensein von WLan auf Campingplätzen in Finnland dann doch zu hoch gesteckt.

Aber nun sind wir mittlerweile in Helsinki angekommen.

Doch lieber der Reihe nach ... nach unserem Grenzübertritt nach Finnland hatten wir ja auf einem sehr schönen kleinen Campingplatz übernachtet. Der Besitzer ist extra nochmal dorthin gekommen. Denn als wir dort am späten Abend des 25.07.2010 (wenn ich mich jetzt nicht völlig vertan habe, dann stimmt das auch) ankamen, war eigentlich schon geschlossen. Am Telefon sagte er noch, das es nicht gehen würde, aber dann kam er überraschenderweise doch vorbei.

Somit geht unsere Reise von dort aus weiter. Da wir nun genügend Zeitpuffer hatten um bis nach Helsinki zu fahren, entschlossen wir uns die Seenlandschaft Finnlands zu erkunden (somit wären wir dann auch wieder bei dem Cafe, aus welchem der letzte Eintrag stammt) ... was soll ich sagen: Es ist traumhaft hier!

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Auch ein kleiner Offroad-Abschnitt war mit dabei. Da solche Straßen in Finnland durchaus öfter vorkommen, ist auch klar, warum die Finnen im Rallyefahren so gut sind ...

Von baltikum2010

Die Nacht verbrachten wir wieder in der freien Natur auf einem Parkplatz an einem See. Zunächst überlegten wir ohne Zelte zu schlafen, diese Idee wurde dann aber doch von den Mücken zu Nichte gemacht. Die Nacht war dann recht stürmisch und leichten Regen gab es auch. Zum Schlafen war das aber Ideal, da es somit etwas kühler wurde. Nur leicht Nass sind wir auch geworden, da wir das Überzelt nicht mit aufgebaut hatten.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010



Am nächsten Morgen (Tag 11, 27.07.2010) ging es, nachdem wieder alles gut verstaut war, weiter durch die finnische Seenplatte. Wem es was sagt dieses Landschaftsgebiet wird Karelien genannt, ich hatte vor längerer Zeit schonmal was im Fernsehen darüber gesehen.

Wieder ging es über gut ausgebaute Straßen, mit leider zu geringen Geschwindigkeitsbegrenzungen, hindurch zwsichen Seen und Wäldern.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Unser KTM-Werksteam beim Bestaunen des Folgenden:

Von baltikum2010

Für die Nacht suchten wir uns einen Zeltplatz an einem See.
Und so schön das auch ist ...

Von baltikum2010

Von baltikum2010

... es kann auch unangenehme Folgen haben.
Bei meinem zweiten Badegang im kühlen Nass hatten wir vorher wohl doch zu oft das Wort "Wasserschuhe" erwähnt und darüber unsere Späßchen gemacht. Besonders Tilo, da er als Einziger über ein solches Equipment verfügte.
Es kam wie es kommen musste, ich rutschte diesmal auf einem glatten Stein im Wasser aus und Schnitt mir dabei den Fuss ungefähr 1-2cm weit auf. Das Bild sieht schlimmer aus, als es eigentlich ist. Aber ich habe etxra das Unscharfe genommen, damit die Leute, die kein Blut sehen können, es auch verkraften ... stellt euch vor es wäre Marmelade ;)

Von baltikum2010

Tilo konnte nun auch noch sein Geschick als Ersthelfer unter Beweis stellen. Das er gut Kochen und Reifen wechseln kann, wissen wir mittlerweile. Man kann Marie also nur gratulieren ... ich denke er wird auch die Entbindung direkt in der heimischen Garage durchführen ;)

Den kleinen Schreck beruhigte dann ein kühles Hopfen- und Alkoholhaltiges Getränk und der wunderschöne Ausblick auf den See und die darüber gehende Brücke.

Von baltikum2010



Heute Morgen (Tag 12 - 28.07.2010) sollte es eigentlich früh Richtung Helsinki weiter gehen ... früh war dann ungefähr zwischen 11 und 12 Uhr.

Von baltikum2010

In Helsinki angekommen trafen wir uns bei einem Hostel. Trafen deshalb, weil Tilo es vorzog allein weiter zu fahren ... ne, Quatsch. Wir hatten uns nur auf der stark befahrenen Autobahn verloren. Dank Navi und Mobiltelefon wurde aber der neue Treffpunkt vereinbart.

Nach dem Check-In und dem Beziehen der Zimmer ging es in die Stadt. Da mein Fuß nun doch nicht über Nacht wundersamerweiser verheilt war, ging es recht schleppend vorran. Deshalb setzte ich dann auch den Spaziergang über die Festungsinsel aus.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Als Tilo, Gunnar und Thomas wieder zurück waren, entschieden wir uns doch ein Krankenhaus aufzusuchen um meine Wunde versorgen zu lassen.
Die Suche gestaltete sich dann aber schwieriger als gedacht. Zunächst landeten wir bei einer Dyalysestation, welche wir auf eigene Faust mit Bahn und Navi gefunden hatten.
Von hier schickte man uns zu einer Surgery (einem kleineren Krankenhaus, welches aber keine Notaufnahme hat). Dort mit dem Taxi angekommen sagte man uns, das wir zu einem anderen Krankenhaus gehen sollen. Die arme Schwester konnte unser Schimpfen nur zu gut verstehen, aber der Doktor hatte so entschieden.
Also wieder ein Taxi suchen und weiter zum nächsten Hospital.
Hier konnte mir endlich geholfen werden. Nachdem ich wie auf dem Amt eine Nummer gezogen hatte, konnte ich weiter zum Warteraum und wurde dort wenig später von einem Arzt abgeholt.
Die Wunde ist nun gut gereinigt und frisch verbunden. Laufen schmerzt immer noch und Motorradfahren werde ich morgen wahrscheinlich auch nicht können.

Tja und während ich hier bei einem Dosenbier im stickgien Hostel-Zimmer sitze und für euch den Blog aktualisiere. Sind die anderen 3 Jungs nochmal in die Stadt gegangen. Morgen ist dann noch die Stadtrundfahrt geplant und dann geht's auch schon auf die Fähre und damit ab Richtung Heimat.
Wie wir auf dem Schiff dazu kommen werden den Blog zu schreiben, kann ich leider noch nicht sagen. Aber wir sind dann ja auch bald wieder in Good Old Germany.

Für heute ist nun erstmal Schluß.
Viele Grüße aus Helsinki und bis bald in der Heimat!

Von baltikum2010

4 Kommentare:

  1. schorsch, was du wieder alles schaffst, erst der reifen, nun der fuß, man man man, aber ich wünsche mal gute besserung und eine gute rückfahrt!
    ich freu mich schon, alles nochmal live zu hören.. bei einem bier, oder auch zwei... ich hoffe, dass es euch weiter gut geht und dass du nicht nochmehr unsinn baust ;)

    in diesem sinne, bis bald und danke für diesen echt coolen blog...

    beste grüße aus zwickau...

    der gregor

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja bei euch echt abenteuerlich, aber ist doch super das es alles soweit gut geht! Aber es geht ja schon fast wieder heimwärts!
    Bin auch gespannt das eine oder andere von Watzl erzählt zu bekommen.

    Weiterhin Euch allen gute Fahrt!
    Gruß Ronny

    AntwortenLöschen
  3. Moin Männers. Bin auch gerade von ner kleinen 3-tägigen Erprobungsfahrt im Audi A7 (Ingolstadt-Wien-Dresden-Hormersdorf) zurück und habe mich sofort auf Euren Reisebericht gestürzt. Da habt ihr ja ganz schön was erlebt. Auf diesem Weg die besten Genesungswünsche an den Georg!
    Wie hat eigentlich Watzl den Offroad-Parcour gemeistert? Hat Hormi ihm noch schnell aus seinem Equipment-Koffer paar Ketten montiert? Freue mich, wie der Rest der Fangemeinde, auf den nochmal live wiedergegebenen Reisereport. Also, Jungs. Dann mal noch ne angenehme Heimreise. Georg kann sich ja auf der Fähre noch etwas schonen, bevor die letzten paar Kilometer mit dem Motorrad angesagt sind. Gruß vom Daheimgebliebenen...

    AntwortenLöschen
  4. Nun will ich nur auch mal noch was kommentieren, bevor ihr dann wieder zu Hause seid. ;-)
    Ich muss schon sagen, es klingt wirklich alles immer sehr spannend und abenteuerlich bei euch. Wir sind wirklich froh, dass ihr eure Tour genießen konntet und uns bald live und in Farbe, mit Gestik, Mimik und viel Euphorie von eurer Reise berichten könnt.
    Schade, dass Georg nicht nur bei seinem Motorrad für kurze Zeit ein Rad lahm gelegt hatte, sondern nun auch noch seine "eigenen Räder" dran glauben mussten. Aber das wird schon wieder, ein Indianer kennt schließlich keinen Schmerz.

    Bis morgen dann und euch allen eine gute Heimreise.
    Liebe Grüße aus Waldenburg

    PS: WIe wird das nun eigtl. mit dem Grillen???? Wird das überhaupt???

    AntwortenLöschen