Mittwoch, 4. August 2010

Tage 13 und 14 - Helsinki und Heimreise

Hallo ihr fleißigen Blogleser,

nachdem wir nun schon 5 Tage wieder in der Heimat sind, folgt hier noch die Zusammenfassung des letzten Tages in Helsinki und der Fahrt mit der Fähre nach Rostock.

Am 13. Tag unserer Reise wollten wir uns noch ein wenig die Stadt Helsinki ansehen. Da wir uns eh für den Kauf der Helsinki-Card entschlossen hatten, nahmen wir auch an der darin enthaltenen Stadtrundfahrt teil. Bei dieser sahen wir viele schöne Ecken von Helsinki und konnten, dank des deutschen Audio-Guides, auch verstehen, was wir da vor uns hatten (Was nicht heißen soll, dass ich das jetzt noch alles weiß).











Nach der Tour ging es zurück zu unseren Motorrädern und dann auf Richtung Fährhafen.
Wir gingen alle von einer sehr kurzen Fahrt aus und so verzichteten wir auf lange Motorradhosen und Stiefel. Stattdessen sind wir teilweise kurzärmlig und in Flip-Flops aufgesessen und "losgeritten". Während der Fahrt stellte sich dann heraus, dass der Hafen unserer Fähre doch nicht direkt in Helsinki ist, sondern gut 30km außerhalb der Stadt. Nach einigen Stopps und dem mehrfachen Überprüfen der Adresse im Navi hatten wir es schließlich dennoch geschafft unser Schiff zu finden.
Nachdem wir unsere Motorräder selbst sicher angebunden hatten, ging es in die ausreichend große Kabine mit Blick aufs Meer.



Kurze Zeit später hieß es dann ByeBye Finnland - Ahoi Rostock.







Unsere Fahrt ging über Gdyna in Polen (nahe Danzig) und dann weiter nach Rostock.
Auf der Fähre ernährten wir uns hauptsächlich von Schokolade, Cola, überteuerten Baguettes und Bier.



Die Fahrt ging schneller rum als und allen lieb war, denn je näher wir Deutschland kamen umso mehr wurde und bewusst, dass unser kleines Abenteuer nun vorbei ist und der Arbeitsalltag wieder beginnt.
Dafür hatten wir viel Zeit um an den Plänen für die nächste Tour zu spinnen.
In spätestens 3 Jahren soll es dann um den Rest der Ostsee gehen. Diesmal dann von Deutschland über Dänemark und Schweden bis zum Nordkapp und dann wieder Richtung Helsinki und von dort mit der Fähre zurück nach Deutschland.

In Rostock angekommen betraten wir das Fahrzeugdeck und waren froh, dass unsere Motorräder noch dort standen wo wir sie geparkt hatten. Allerdings hatten wir auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.



Um möglichst schnell zu Hause zu sein, entschlossen wir uns die restlichen 500km bis nach Sachsen auf der Autobahn zu absolvieren. Somit ging es sehr zügig voran, was wir nach den 80km/h in Finnland sehr genossen :)

Zum Abschluß unserer Reise waren wir noch in Mühlau beim Asia-Imbiss essen. Dort hieß es dann Abschied nehmen. Es war für uns alle eine wunderschöner erlebnisreicher Urlaub. Und wir können jedem, der die Natur mag, nur empfehlen eine Reise in die baltischen Staaten und nach Finnland zu machen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare. Ich hoffe es hat euch gefallen auf diese Weise an der Tour teilzunehmen.




1 Kommentar:

  1. Hallo Heimkehrer!
    Nachdem ich einen Teil der Globetrotter-Mannschaft schon persönlich begrüßen und die eine oder andere Episode der Baltikumtour 2010 live hören durfte, möchte ich mich bei Euch (und speziell bei Georg) für den sehr bildhaften Reisereport bedanken. Es war ein Vergnügen, Euch die ganze Tour über auf diese Weise begleiten zu dürfen. ECHT KLASSE! Und natürlich zolle ich Euch allen meinen vollsten Respekt!
    Was das Heranwachsen und Schmieden neuer Tourpläne betrifft, so werde ich mir, wie bereits in einem meiner ersten Kommentare erwähnt, diese Chance nicht noch einmal nehmen lassen (wobei hier der einzige Vorwurf mir selbst gilt!) und mich aktiv daran beteiligen. Versprochen! Vorausgesetzt natürlich ihr nehmt einen alten GS Adventure-Fahrer mit Schaf-Fell-Sitzbank ;-) mit auf die Reise????
    In diesem Sinne "Willkommen zu Hause"!
    Der Letztmalig-Daheimgebliebene...

    AntwortenLöschen