Mittwoch, 21. Juli 2010

Tag 4/5 - Von Litauen (Kurische Nehrung) nach Riga

So, nun nach ca. 6 Stunden Stadtrundgang in Riga komme ich dazu euch den Weg hierhin noch nachzureichen.

Als wir am Dienstagmorgen aufwachten, bestätigte sich unsere Vermutung, dass wir unser Nachtlager auf einem Parkplatz errichtet hatten, zu dem immer Busse mit Touris kommen um auf dem dortigen Basar allerlei Dinge zu kaufen, die die Welt nicht braucht. Da wir aber glücklicherweise wieder in der EU waren, nahm von uns kaum einer Notiz oder fühlte sich gestört.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Wir bemerkten nun im Hellen erst, in welch schöner Landschaft wir unter freiem Himmel geschlafen haben.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Nachdem wir wieder alle Sachen gepackt und unsere "Rüstung" angezogen hatten ging es weiter. Erste Station: ein nettes Lokal zum Frühstücken. Dies war schnell gefunden und hatte, ebenfalls noch auf der Nehrung gelegen, einen wundervollen Ausblick auf das Haff.

Von baltikum2010

Bei der Weiterfahrt machten wir nochmals kurz halt um uns die riesigen Sanddünen anzusehen. Die Strände sind wirklich unglaublich schön und fast menschenleer, jedenfalls im Vergleich zu manch anderen Urlaubsregionen.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Mit der Fähre ging es dann wieder aufs Festland und damit weiter Richtung Riga.
Als Zwischenstop fuhren wir noch zum Berg der Kreuze. Einer ursprünglich als Gedenkstätte gestarteten Ansammlung von Kreuzen, die mittlerweile immense Ausmaße angenommen hat.

Von baltikum2010

Im weiteren Fahrtverlauf machten wir noch eine kurze Mittagspause und fuhren dann direkt weiter bis Riga. Dadurch das die Straßen hier viel geradeaus gehen und halbwegs in Ordnung sind,ging es recht zügig vorwärts.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Wir erreichten schließlich nach ca. 370km den Zeltplatz Riga City Camping. Hier haben wir auch WLan Zugang und konnten daher in den vergangenen Stunden etwas mehr schreiben ... wie sich das in den nächsten Tagen möglich sein wird, können wir noch nicht sagen. Aber wir werden immer wieder versuchen euch auf diese Weise auf dem Laufenden zu halten.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010



Wie Eingangs schon erwähnt waren wir heute nur zu Fuß unterwegs und haben Riga erkundet. Eine sehr schöne Stadt und sicher nochmal eine Reise wert.

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

Von baltikum2010

P.S. Nutzt doch auch die Kommentarfunktion. Wir würden uns freuen! :-)

P.P.S: Wir hatten eben ein sehr interessantes Gespräch mit einem Japaner, der mit seinem Motorrad schon 150.000km (!!!) rund um die Welt gefahren ist. Wir werden heute sicher ganz neue Träume haben... ;)

3 Kommentare:

  1. Also interessante Tour bei euch, wie geht es Thomas mit euch " Enduristen"? Viele Grüße Ronny

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja alles sehr abenteuerlich. Vor allem im vorletzten Bericht die Geschichten mit den Polizisten. Da sind wir ja echt froh, dass ihr sie mit 20€ begnügen konntet und nicht euer letztes Hemd verjubelt habt ;-)
    Ach so und ich wusste noch gar nicht, dass du so viel älter bist als ich, oder woher weißt du das mit den Straßen vor 30-50 Jahren?!
    Ich hoffe du hast mal ein Bild von so ner schrecklich holprigen Straße gemacht, denn bisher nehmen sich die Bilder nicht viel von deutschen Straßenverhältnissen.

    Dann lasst es euch weiterhin gut gehen und wir sind schon ganz gespannt auf den nächsten Bericht von euch.

    Liebe Grüße von den Büchners aus Waldenburg
    PS: Wenn ihr Hilfe braucht, kommen wir mitm Panzer, den der Vati noch schnell zusammenschweißt und -schraubt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Atemberaubend! Und ich kann es nur immer wieder betonen: Ich könnt kotzen wie ne Sau, dass ich mir dieses Event durch die Lappen habe gehen lassen. Aber wie heißt es so schön "Lernen durch Schmerz!". Das passiert mir garantiert nie wieder.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich kotzen könnte wie nicht gescheid....

    Gruß vom Daheimgebliebenen

    AntwortenLöschen